Hauptnavigation überspringen

Alles rund ums Brot

Die Teilnehmer des Brotkurses

Lahr(DW): Eine besondere Aktivität fand am 28. Januar 2018 im Gemeindehaus in Lahr (D) für die Schwestern der FHV statt. Die 17 Schwestern und 6 Kinder erfuhren viel über die Bedeutung des Brotes im Leben als Nahrung für Körper und Geist.  

Zuerst zeigte Schwester Ehret eine interessante Präsentation über die Geschichte des Brotes, die erläuterte, dass Brotbacken eine sehr lange Tradition hat und wie Brot früher hergestellt wurde.  

Schwester Windhausen sprach über das „Brot des Lebens“ und gab Zeugnis davon, dass alle „satt“ werden, wenn sie von diesem besonderen Brot essen. 

Verschiedene Arten von Mehl

Die anwesenden Schwestern hörten auch vom Sauerteig und dessen Wirkung auf den Brotteig. Das Gleichnis vom Sauerteig im Neuen Testament wurde angefügt: Das Reich Gottes beginnt sehr klein und unauffällig, aber dort, wo das Evangelium verkündet und angenommen wird, gewinnt es zunehmend an Raum. So verhält es sich auch mit dem Sauerteig, denn schon eine kleine Menge durchsäuert den ganzen Teig. 

In liebevoll genähten Säckchen waren verschiedene Getreidearten eingefüllt, welche die Anwesenden erraten durften. Das war gar nicht so einfach, denn so manches Getreide sieht sehr ähnlich aus. 

beim Formen der Brezel

Schwester Vossler brachte dicken Hefeteig mit. Einige Schwestern und besonders die Kinder freuten sich, daraus Brezeln zu formen. Diese kamen anschließend in die Lauge und dann auf das Backblech.

Zum Schluss wurden alle Köstlichkeiten probiert. Angefangen vom Sauerteigbrot über das Tortanobrot, ein italienisches Pizzabrot, bis hin zu den Brezeln. Dazu gab es lecker zubereitete Brotaufstriche.

Jede Schwester, die ein Schraubglas mitgebracht hatte, durfte etwas Sauerteig mit nach Hause nehmen.

Die FHV Schwestern mit ihren Kindern verbrachten eine schöne gemeinsame Zeit zusammen und manche Erfahrungen über das Brotbacken und aus dem Leben wurden ausgetauscht.

Motiviert und begeistert gingen die Schwestern nach Hause und manche hatte die Absicht sich selbst im Brotbacken zu versuchen. 

Die fertigen Brezel