Hauptnavigation überspringen

Marc Rauh ist neuer Bischof in Pratteln/BL

von links nach rechts: Georg Spinnler (Erster Ratgeber), Bischof Marc Rauh, Jan Schär (Zweiter Ratgeber)
von links nach rechts: Georg Spinnler (Erster Ratgeber), Bischof Marc Rauh, Jan Schär (Zweiter Ratgeber)

(MA) Am Sonntag, 17. Juni 2018 wurde in der Gemeinde Pratteln eine neue Bischofschaft berufen.  Bruder Marc Rauh ist der neue Bischof. Der Berufsschullehrer ist 49 Jahre alt und hat zusammen mit seiner Frau Daniela 4 Kinder. Als junger Bruder erfüllte er eine Mission in Hamburg. Er forderte in seiner Eröffnungsansprache die Mitglieder auf, immer direkt zu sagen, was sie denken und brauchen. Aus Lehre und Bündnisse 50 zitierte der neue Bischof Vers 24. Er freut sich, selber und auch als Gemeinde “mehr Licht” zu erlangen.

Bruder Georg Spinnler, 66, Erster Ratgeber, hat mit seiner Frau Madlen zusammen 4 Kinder. Er ist bereits zum fünften Mal in einer Gemeindeleitung tätig. Mit Humor erwähnte er, dass er wohl noch etwas im Zusammenhang mit dieser Berufung lernen müsse. Er erzählte, dass die Ehefrau des neuen Bischofs auf Mission berufen wurde, als er selber Bischof war. Bruder Spinnler freut sich auf die Zusammenarbeit in der Bischofschaft und mit den Mitgliedern zusammen zu sein.

Bruder Jan Schär, ehemaliger und neuer Zweiter Ratgeber, ist 35 Jahre alt und hat mit seiner Frau Jessica 3 Kinder. Als studierter Bau- und Wirtschaftsingenieur ist er momentan Projektleiter am Umbau des Bahnhofs von Bern. Er diente als Missionar in Frankfurt. Bruder Schär möchte anderen helfen ihr Potenzial zu entdecken und Glück im Leben zu finden. Er sagte: „Das Evangelium macht uns nicht zu besseren Menschen als andere. Aber es macht mich zu einem besseren Ich, als ich es gestern war.“